Häufigkeit

Nach internationalen Untersuchungen sind von 10.000 Kindern 63 von einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung betroffen, 17 davon sind mit  Autismus diagnostiziert und 8 mit dem Asperger Syndrom. Die größte Störungsgruppe innerhalb des autistischen Spektrums bilden die nicht näher bezeichneten tiefgreifenden Entwicklungsstörungen mit einer Häufigkeit von 36 auf 10.000 Kinder. Insgesamt sind daher in Österreich etwa 48.500 Kinder betroffen, ca. 13.600 davon von frühkindlichem Autismus. Jungen sind im Vergleich zu Mädchen 4:1 überrepräsentiert.

Diese Schätzungen liegen deutlich über den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien. Früher wurde zumeist eine Häufigkeit von ca. 5/10.000 angenommen.

Gründe für die höheren Angaben sind auf eine bessere Informiertheit, Aufklärung und Sensibilität von Fachleuten und Eltern, neue diagnostische Strategien, effektivere Forschungsmethoden und eine frühere und zuverlässigere Diagnostik des Autismus zurückzuführen.

(Text aus 2015)

4 Kommentare:

  1. Hallo, ich möchte gern Rat von den Verband holen.
    In meinem Freundeskreis ist ein 9 Jahriges Junge. Er verhält sich merkwürdig. Sie zeigt ihre Gefühle nicht so direckt aus. Er ist sonst geistlich in Ordnung und kann man sagen er ist klug. Er war schon untersucht auf Autizmus in Ungarn und wurde festgestellt, das er hat diese Syndrom nicht. Jetzt leben Sie in Östreich. Ich habe vorgeschlagen, weil die Symptome sind nicht geendert wurden bei ihm, wieleicht doch hat er diese Syndrom. Die Eltern wollen sichergehen. Er ist nicht so lange in Östereich, seit gestern, ährlich gesagt. Also er versteht noch keinen Deutsch.
    Meine Frage wäre: Kann man hier in Östereich ohne die Deutsche Sprache Kenntnisse sicherstellen, und wenn er hat diese Krankheit, auch bestättigen? Er braucht vielleicht Hilfe ect. und die Eltern .
    Was können Sie uns empfehlen? Sie sind örtlich in Graz.

    1. Sehr geehrte Frau Homonyik,

      für nähere Auskünfte kontaktieren Sie uns bitte unter 0043 (0)1/ 533 96 66 0 montags bis donnerstags von 9:00 bis 16:30 Uhr und freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dachverband Österreichische Autistenhilfe

  2. Hallo,
    ich möchte diese Daten in meiner Diplomarbeit verwenden und bräuchte bitte daher eine Angabe, von wann die Zahlen stammen.

    Vielen Dank,
    Daniela Reiser

    1. Sehr geehrte Frau Reiser,

      Bitte verwenden Sie aktuelle Daten aus wissenschaftlichen Publikationen (peer-reviewed journals; Datenbanken; Statistik Austria; Google Scholar; u.a.)

      Mit freundlichen Grüßen
      Iris Koppatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.