Webinar: Autismus-Kompetenz für die Psychotherapie

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Ein fundiertes theoretisches und praktisches Wissen über das Autismus-Spektrum ermöglicht Psychotherapeut*innen ein tieferes Verständnis der betroffenen Personen. Im Seminar wird grundlegendes Know-how vermittelt, indem aufbauend auf der Vermittlung der theoretischen Grundlagen und neuropsychologischen Besonderheiten spannende Brücken zur psychotherapeutischen Praxis geschlagen werden. Die Teilnehmer*innen lernen, die Erlebnis- und Erfahrungswelt Betroffener besser zu verstehen. Dies schafft die essenziellen Grundlagen für die Gestaltung der Psychotherapie (Kontakt, Kommunikation, Rahmenbedingungen, Umgang mit „Masking“,…), die anhand von Praxisbeispielen mit Ideen und Anregungen zusätzlich vertieft werden. Die Schwerpunkte des Seminars liegen auf der psychotherapeutischen Arbeit mit Erwachsenen mit hochfunktionalem Autismus und dem Asperger-Syndrom.

Mittwoch, 29.11.2023, 16:00 – 20:00 Uhr

Achtung: Die Veranstaltung ist ausschließlich für Fachkräfte konzipiert.

Inhalte/Ziele des Seminars:

  • Diagnosekriterien von Autismus-Spektrum-Störungen
  • Verständnis für Erlebnis- und Erfahrungswelt Betroffener entwickeln
  • Neuropsychologische Besonderheiten: Exekutivfunktionen, zentrale Kohärenz, Theory of Mind, Filterschwäche
  • Gestaltung von Kontaktaufnahme, Kontakt, therapeutischer Beziehung und Kommunikation mit Menschen mit ASS
  • Reflexion und ggf. Anpassung der Rahmenbedingungen
  • Bedeutung von diagnosespezifischem Wissen für das Verständnis der Wahrnehmungs- und Erfahrungswelt von Personen mit ASS als Basis von Wertschätzung und Empathie
  • Bedürfnisse und Schwierigkeiten erkennen
  • Ideenentwicklung anhand von Praxisbeispielen

Zielgruppe:

Klinische Psycholog*Innen, Klinische Psycholog*Innen in Ausbildung unter Supervision, Psychotherapeut*Innen, Psychotherapeut*Innen in Ausbildung unter Supervision

Theorie:

  • Diagnosekriterien von Autismus-Spektrum-Störungen
  • Neuropsychologische Besonderheiten: Exekutivfunktionen, zentrale Kohärenz, Theory of Mind, Filterschwäche

Praxis:

  • Gestaltung von Kontaktaufnahme, Kontakt, therapeutischer Beziehung und Kommunikation mit Menschen mit ASS
  • Reflexion und ggf. Anpassung der Rahmenbedingungen
  • Bedeutung von diagnosespezifischem Wissen für das Verständnis der Wahrnehmungs- und Erfahrungswelt von Personen mit ASS als Basis von Wertschätzung und Empathie
  • Nichtdirektivität vs. Strukturgebung → Unterstützung der Symbolisierung
  • zentrale inhaltliche Themen wie: Perspektivenübernahme, ToM, Anpassungsleistungen („Masking“) als Segen und Fluch („Wer bin ich eigentlich?“), Entspannung, Gefühlen einen Platz geben, sensory overload

Ort:
Online – Zugangslink wird zeitgerecht verschickt

Termin:
29.11.2023 16:00 – 20:00 Uhr

Lektorinnen:

Mag.a Alexandra Sinzinger ist Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin. Sie war langjährig in einem interdisziplinären Ambulatorium für Kinder und Jugendliche beschäftigt und ist derzeit sowohl in der ÖAH als auch in freier Praxis tätig.

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Die Veranstaltung findet erst ab einer Mindestanzahl von Anmeldungen statt.