Wurde der frühkindliche Autismus bisher erst mit ca. 5 Jahren diagnostiziert, wird heute gefordert, dass diese tiefgreifende Entwicklungsstörung schon im zweiten Lebensjahr erkannt wird.
neuoBILDUNG veranstaltet im Herbst ein Seminar über die Früherkennung und die wichtigsten therapeutischen Vorgehensweisen bei Frühkindlichem Autismus.
Zentrales Defizit beim frühkindlichen Autismus ist die fehlende soziale Aufmerksamkeit („joint attention“). Bei der Früherkennung spielt deshalb die Überprüfung der „joint attention“ eine herausragende Rolle.
Je früher die Diagnose gestellt wird, desto früher kann auch eine spezifische Therapie eingeleitet werden. Unter Fachleuten besteht mittlerweile Konsens, dass die besten Erfahrungen mit Therapien gemacht werden, die strukturiert, übungsorientiert und möglichst intensiv sind. Darüber hinaus sollte die Übertragung in das häusliche bzw. natürliche Umfeld gewährleistet sein.
Inhalte
In diesem Seminar werden die wichtigsten Früherkennungsscreenings vorgestellt. Schwerpunkt bildet die Vorstellung des konkreten therapeutischen Vorgehens. Es wird gezeigt, wie zentrale Therapieelemente von ABA, TEACCH und PECS sinnvoll miteinander kombiniert werden.
Weiters gibt es Übungseinheiten zu:
- Aufmerksamkeit/“joint attention“: Blickkontakt, Kontaktaufnahme/-Gestaltung
- Kommunikation: Basale Kommunikationsstrategien, Verbale und motorische Imitationsfähigkeit
- Von der Bildkarte zum Wort, Ja/Nein und ich/du Training, Abbau der direkten und verzögerten Echolalien
- Soziale Interaktion: Wechselseitige Spiele, Soziale Einfühlung/TOM , Lernen zu „Warten“
- Lernhaltung: Zuordnungsfähigkeit, Handlungsplanung,
Selbständigkeit - Verhaltensproblemen: Verhaltensanalysen, Lösungsstrategien
Zielgruppen
ÄrztInnen, TherapeutInnen, PsychologInnen, PädagogInnen
Termin
29.11.2018 von 09:00 bis 17:00 Uhr
30.11.2018 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Anmeldung bis 20.10.2018
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters.