Ich war’s doch gar nicht

Bei Amazon bestellen Unsere Rezension: Das von Daniela Schurig verfasste und illustrierte Kinderbuch nimmt die jungen Leserinnen und Leser mit auf eine fantasievolle Reise in die Alltagswelt von Luca, in der verschiedene „Monster“ ihr Unwesen treiben. Sie tragen Namen wie „Tohuwabohu“, „Kauderwelsch“, „Klumpatsch“ oder „Schlamassel“ und bringen Lucas regelmäßig – und aus seiner Sicht natürlich […]

Lasst uns an einem Strang ziehen: Teambuilding-Spiele für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren

Bei Amazon bestellen Unsere Rezension: Das Werk beinhaltet eine schöne Sammlung verschiedener kurzer Spielideen, die das Ziel verfolgen, den Teamgeist bei Kindern im Alter zwischen 5 und 8 Jahren zu fördern. In sieben Kapiteln werden die Spiele den Themengebieten Begrüßungs-/Abschlussspiele, Gruppenbildung, Vertrauensförderung, Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kommunikation, Kampfgeist und Kreativität zugeordnet. Die Sammlung richtet […]

Sinn-voll schulreif werden!

Bei Amazon bestellen Unsere Rezension: „Sinn-voll schulreif werden!“ will die Grundkompetenzen von Vorschul-, Musikschul- und Volksschulkindern fördern. Das Buch reklamiert dabei für sich, dass Fähigkeiten wie Sprechen, Singen, kreatives Gestalten und Bewegung nicht getrennt voneinander trainiert werden, sondern dass stattdessen ein ganzheitlicher Ansatz erfolgt. Praktisch veranschaulicht findet sich das etwa in der Übung „Windkind“ wieder, […]

Ergotherapie bei Autismus: Förderung durch Sensorische Integrationstherapie

Bei Amazon bestellen Unsere Rezension: In dem Werk erfolgt die Darstellung wahrnehmungsspezifischer Probleme von Menschen mit Autismus. Dabei wird nicht nur auf deren Zusammenhänge mit Motorik, Kognition und Verhalten eingegangen. Ferner werden auch ergotherapeutische präventive und hemmende Hilfsmaßnahmen, mit eingebauten Zitaten und Beschreibungen persönlicher Erfahrungen von Betroffenen, ausführlich dargelegt. Wissenschaftlich lässt das Buch die Ergotherapie […]

Webinar für Eltern „Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Autismus“

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störungen erleben aufgrund ihrer Beeinträchtigungen in der sozialen Interaktion und Kommunikation sowie aufgrund ihrer besonderen Verhaltensweisen sehr häufig Situationen mit hoher Anspannung und negativen sozialen Folgen. Sowohl Eltern als auch Fachleute fühlen sich im Umgang mit Menschen mit Autismus oftmals hilflos, überfordert und an ihre Grenzen stoßend.

Teamleitung – Mobile Intensivbegleitung

Sie möchten gerne in einem abwechslungsreichen Umfeld mit spannenden und herausfordernden KlientInnen arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Zur Verstärkung unseres Teams „Mobile Intensivbegleitung“ suchen wir ab sofort Dipl. PsychologInnen Dipl. PädagogInnen TherapeutInnen mit praktischer Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit ASS und/oder anderen psychischen Beeinträchtigungen.

Abgesagt! Herausforderndes Verhalten bei Autismus – Fortbildung für Fachkräfte

Das Seminar wird abgesagt. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben. ———— Auffälliges Verhalten bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung oder Autismus wirkt auf das betroffene Umfeld in der Regel bizarr und unverständlich. Oft löst es Betroffenheit, Hilflosigkeit und manchmal auch Angst aus. Bewährte Handlungsstrategien scheinen im Umgang mit auffälligem Verhalten zu versagen.

Informationen zum Coronavirus – COVID-19

Aufgrund der aktuellen Situation betreffend Coronavirus (COVID-19) und der auferlegten Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung ist der Betrieb der ÖAH bis auf Weiteres eingeschränkt. Die Termine der Familienberatung und Sozialberatung finden telefonisch statt. Die BeraterInnen kontaktieren Sie zum Termin per Telefon. Die Begleitdienste in den Projekten „Mobile Intensivbegleitung“ und „Entlastungsdienst“ finden nach Maßgabe der Magistratsabteilung 11- […]

Gefühlsabenteurer

Bei Amazon bestellen Unsere Rezension: Auf einem farbenfrohen Cover zeigen sich der Piratenjunge Pip und sein Papagei Pino – die beiden sind „Gefühlsabenteurer“. So lautet gleichsam der Titel des Buches, das Jungen im Vorschulalter bei der Erforschung von Emotionen behilflich sein will und das sich an (sozial-)pädagogische Fachkräfte richtet – jedoch auch Eltern und „alle […]