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Die unterschiedlichsten Ausprägungen von Autismus-Spektrum-Störungen stellen Pädagog*innen in Kindergärten, Schulen und sonstigen Betreuungseinrichtungen sowie Trainer*innen vor ebenso vielseitige Herausforderungen. Die Bandbreite reicht von der Arbeit mit Personen mit frühkindlichem Autismus und schweren Beeinträchtigungen bis zur Betreuung von Personen mit hochfunktionalem Asperger-Syndrom.
Das vierstündige Webinar schafft Verständnis für die spezielle Wahrnehmungs- und Erfahrungswelt, erklärt Diagnosekriterien und neuropsychologische Besonderheiten und bespricht typische Situationen des pädagogischen Alltags. Als praxisrelevanter Output werden praktische Tipps und Anregungen für eine einfühlsame Betreuung erläutert.
(Achtung! Hier geht’s zum Webinar für Kinder bis 10J.)
Dienstag 03.12.2024, 15:00 – 19:00 Uhr
Inhalte/Ziele des Seminars:
- Diagnosekriterien von Autismus-Spektrum-Störungen zur besseren Einordnung und Verständnis der Herausforderungen Betroffener
- Neuropsychologische Besonderheiten als Erklärung der besonderen Anforderungen in der Betreuung wie z.B. Exekutivfunktionen, zentrale Kohärenz, Theory of Mind und Filterschwäche
- Praktische Auswirkungen im pädagogischen Alltag: Welche Situationen sind für Betroffene in Kindergarten, Schule und Betreuungseinrichtung schwierig und warum?
- Mit welchen Maßnahmen und Strategien kann den Betroffenen in den verschiedenen Situationen konstruktiv begegnet werden?
- Fragestellungen für Kinder ab 11 J., Jugendliche und Erwachsene (HIER geht’s zum Webinar für Kinder bis 10J.)
Zielsetzung des Webinars ist es, diagnosespezifisches Wissen zu vermitteln, um Verständnis für die Wahrnehmungs- und Erfahrungswelt von Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen zu schaffen. Dieses Bewusstsein bildet die Basis für einen empathischen, wertschätzenden Zugang zu den Betroffenen und die Entwicklung konstruktiver Handlungsstrategien.
Behandelt werden im Webinar verschiedene Auslöse- und Problemsituationen, die Betroffene unterschiedlicher Altersgruppen (Kinder ab 11 J., Jugendliche und Erwachsene) und verschieden ausgeprägtem Kognitions- und Sprachvermögen vor Schwierigkeiten stellen.
Besonders thematisiert werden die Bereiche Kommunikation und Interaktion, die Bedeutung von Rahmenbedingungen, Strukturgebung und Veränderungen sowie Visualisierung, Spezialinteressen, Sensory Overload, Auszeiten u.v.m.
Zielgruppe:
Lehrerinnen, Pädagoginnen in Schulen und div. Betreuungseinrichtungen, Trainer*innen (z.B. AMS) für Personen mit ASS (Kinder ab 11 J., Jugendliche/ Erwachsene)
Ort: Online über Zoom – Zugangslink wird zeitgerecht verschickt
Termine: 03.12.2024, 15:00 – 19:00 Uhr
Kosten: € 137,- (Anmeldeschluss: 25.11.2024)
Lektorin:
Mag.a Alexandra Sinzinger ist Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin. Sie war langjährig in der Schulpsychologie sowie in einem interdisziplinären Ambulatorium für Kinder und Jugendliche beschäftigt. Derzeit ist sie sowohl in der ÖAH als auch in freier Praxis tätig.
Hier können Sie Ihr Ticket direkt buchen:
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Die maximale Teilnehmerinnen-Zahl ist auf 25 beschränkt, damit ausreichend auf die individuellen Fragen und Anliegen der Teilnehmerinnen eingegangen werden kann.
Die Veranstaltung findet erst ab einer Mindestanzahl von Anmeldungen statt.