Für weitere Informationen bitte einfach auf die gewünschte Veranstaltung klicken! Für 2025 sind weitere Veranstaltungen in Planung und werden hier veröffentlicht, sobald sie feststehen.
02.12.2024 Webinar: „Autismus-Kompetenz für den pädagogischen Betreuungsalltag (für Kinder bis 10 Jahre)
FÜR FACHKRÄFTE
NEU: ZWEI ALTERSGERECHTE TERMINE – ZUGESCHNITTEN AUF KINDER BIS 10 J. SOWIE AUF KINDER AB 11 J. BZW. JUGENDLICHE/ERWACHSENE
Das vierstündige Webinar schafft je nach Altersgruppe ein spezielles Verständnis für die besondere Wahrnehmungs- und Erfahrungswelt Betroffener. Mit praxisrelevanten Tipps und Anregungen unterstützt es Pädagoginnen in Kindergärten, Schulen und sonstigen Betreuungseinrichtungen sowie Trainerinnen in ihrer Arbeit.
BEGRENZTE TEILNEHMERZAHL – HIER TICKET FÜR DAS WEBINAR ALTERSGRUPPE BIS 10 JAHRE SICHERN
Ausgebucht: Webinar „Autismus-Kompetenz für den pädagogischen Betreuungsalltag (für Kinder ab 11 Jahren, Jugendliche und Erwachsene)“
FÜR FACHKRÄFTE
NEU: ZWEI ALTERSGERECHTE TERMINE – ZUGESCHNITTEN AUF KINDER BIS 10 J. SOWIE AUF KINDER AB 11 J. BZW. JUGENDLICHE/ERWACHSENE
Das vierstündige Webinar schafft je nach Altersgruppe ein spezielles Verständnis für die besondere Wahrnehmungs- und Erfahrungswelt Betroffener. Mit praxisrelevanten Tipps und Anregungen unterstützt es Pädagoginnen in Kindergärten, Schulen und sonstigen Betreuungseinrichtungen sowie Trainerinnen in ihrer Arbeit.
Nächster Termin: im Jänner (sh weiter unten)
FÜR FACHKRÄFTE, ANGEHÖRIGE UND INTERESSIERTE
Das halbtägige Webinar (13 bis 17 Uhr) stellt die speziell weibliche Symptomatik in den Fokus und beschäftigt sich mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Außerdem wird auf die Herausforderung Betroffener im Alltag eingegangen, und wie sie versuchen, sich durch Aneignung bestimmter Verhaltensweisen ihrem Umfeld anzupassen – und in welchem Zusammenhang das sogenannte „Camouflaging“ mit Depressionen steht.
07., 14. und 21.12.2024: Kinderworkshop Zeichnen und Druckwerkstatt
FÜR KINDER VON 6 BIS 15 Jahren
Was wäre ein Advent ohne den traditionellen Kinderworkshop zum Drucken, Zeichnen, Malen und Kreativsein? Mit einer echten Druckpresse werden verschiedene Materialien und Techniken ausprobiert. Und mit Buchstaben, Zahlen und Motivstempeln kann man so richtig kreativ sein! Drei Termine, jeweils Samstag von 10:00 bis 11:30. Anmeldung unter events@autistenhilfe.at oder Tel. 01 / 533 96 66 19
20.01.2025 Webinar: „Autismus-Kompetenz für den pädagogischen Betreuungsalltag (für Kinder bis 10 Jahre)
FÜR FACHKRÄFTE
NEU: ZWEI ALTERSGERECHTE TERMINE – ZUGESCHNITTEN AUF KINDER BIS 10 J. SOWIE AUF KINDER AB 11 J. BZW. JUGENDLICHE/ERWACHSENE
Das vierstündige Webinar schafft je nach Altersgruppe ein spezielles Verständnis für die besondere Wahrnehmungs- und Erfahrungswelt Betroffener. Mit praxisrelevanten Tipps und Anregungen unterstützt es Pädagoginnen in Kindergärten, Schulen und sonstigen Betreuungseinrichtungen sowie Trainerinnen in ihrer Arbeit.
BEGRENZTE TEILNEHMERZAHL – HIER TICKET FÜR DAS WEBINAR ALTERSGRUPPE BIS 10 JAHRE SICHERN
21.01.2025 Webinar „Autismus-Kompetenz für den pädagogischen Betreuungsalltag (für Kinder ab 11 Jahren, Jugendliche und Erwachsene)“
FÜR FACHKRÄFTE
NEU: ZWEI ALTERSGERECHTE TERMINE – ZUGESCHNITTEN AUF KINDER BIS 10 J. SOWIE AUF KINDER AB 11 J. BZW. JUGENDLICHE/ERWACHSENE
Das vierstündige Webinar schafft je nach Altersgruppe ein spezielles Verständnis für die besondere Wahrnehmungs- und Erfahrungswelt Betroffener. Mit praxisrelevanten Tipps und Anregungen unterstützt es Pädagoginnen in Kindergärten, Schulen und sonstigen Betreuungseinrichtungen sowie Trainerinnen in ihrer Arbeit.
BEGRENZTE TEILNEHMERZAHL – HIER TICKET FÜR DAS WEBINAR ALTERSGRUPPE AB 11 JAHREN SICHERN
30.01.2025: Webinar Kommunikation und Motivation bei frühkindlichem Autismus
FÜR FACHKRÄFTE, INTERESSIERTE UND ANGEHÖRIGE
Dieses Webinar erläutert die Bedeutung von funktionaler Kommunikation, beschreibt ihre Bestandteile und die Gründe, warum Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum oft Probleme beim Austausch mit anderen haben. Es wird auf verschiedene kommunikative Herausforderungen eingegangen, die typisch für Autismus sind, wie Schwierigkeiten in der nonverbalen Kommunikation, im Verständnis sozialer Signale und im Perspektivenwechsel.