[amazon text=Bei Amazon bestellen&asin=000000000]
Unsere Rezension: „Sinn-voll schulreif werden!“ will die Grundkompetenzen von Vorschul-, Musikschul- und Volksschulkindern fördern. Das Buch reklamiert dabei für sich, dass Fähigkeiten wie Sprechen, Singen, kreatives Gestalten und Bewegung nicht getrennt voneinander trainiert werden, sondern dass stattdessen ein ganzheitlicher Ansatz erfolgt. Praktisch veranschaulicht findet sich das etwa in der Übung „Windkind“ wieder, die Sprache, Bewegung und Atmung vereint – indem rhythmische Bewegungen zum Takt eines laut gesprochenen Reims stattfinden und zwischendrin kräftig ausgeblasen wird. Insgesamt gibt es 40 Lerneinheiten zu entdecken, die thematisch fünf großen Kapiteln zugeordnet sind: Wahrnehmung, kognitive Fähigkeiten, Ausdruck und Entfaltung, Motorik sowie Soziale Fertigkeiten. In jeder Einheit wird eine Basisübung samt Variationen und Vertiefungsmöglichkeiten vorgestellt. Ergänzend dazu findet man Begrüßungsspiele und Abschiedsrituale sowie Materialienvorlagen im Anhang. Das Abschlusskapitel „Die kindliche Seele“ widmet sich dem Stress bei Eltern und bei Kindern. Es werden einerseits anhand von Fallvignetten Stresssituationen beschrieben und andererseits Tipps gegeben, wie ein entspanntes Miteinander gelingen kann.
Rezension von: Dachverband Österreichische Autistenhilfe (März 2020)
Rezension von: Dachverband Österreichische Autistenhilfe (März 2020)
Kurzbeschreibung: In der Kita, aber auch in der Grundschule und im frühkindlichen Musikunterricht stehen Singen, Sprechen, Zuhören, kreatives Gestalten, Förderung der Bewegung und des Rhythmusgefühls im Mittelpunkt pädagogischen Bemühens. Meist werden diese Grundkompetenzen jedoch isoliert eingeübt, da man sich von ihrer Beherrschung eine sichere Basis für künftige Schulleistungen in Einzelfächern verspricht. Dieses Buch hingegen wählt einen ganzheitlichen Ansatz, indem es die zu erlernenden Kompetenzen so miteinander verknüpft, dass die Schüler nicht nur den vielfältigen Anforderungen der Vor- und Grundschulzeit jederzeit gewachsen sind, sondern auch im Hinblick auf ihre frühe Persönlichkeitsentwicklung davnon profitieren. Die Vermittlung der Basisfähigkeiten geschieht dabei auf unterhaltsame Weise und ist darüber hinaus – bewusst im Sinne der Ganzheitlichkeit – spielerisches und präventives Lernen mit allen Sinnen.
Autoren: Hugger Bettina, Verlag: modernes lernen; Auflage: 1 (24. Oktober 2018)