Lesung – Monika Karner: “Nur zu zweit”

Bei Amazon bestellen

Monika Karner, ehemalige ORF-Journalistin und ehemaliges Vorstandsmitglied der Autistenhilfe Vorarlberg, liest aus ihrem neuen Roman “Nur zu Zweit”. In der teilweise autobiographischen Geschichte erzählt die Autorin über das Leben einer Mutter mit ihrem autistischen Kind, Beziehungsproblemen und dem Streben nach Glück inmitten von Einschränkungen.

Termin:
07. Dezember 2017, ab 17:30 Uhr

„So konnte es nicht weitergehen: Am Ende eines heißen Sommers verlässt Linda ihren Ehemann Rolf. Viel zu lang stand sie zwischen zwei Männern – ihrem autistischen Sohn und Rolf, der seinen Frust über die Beeinträchtigung des Sohnes in Alkohol ertränkt. Die Kombination aus Autismus und Alkohol wird zur unerträglichen Belastung. Linda entscheidet sich für das Kind. Es bestimmt ihr Dasein und lässt sie um Verständnis und bessere Lebensbedingungen für autistische Menschen kämpfen. Der Beginn neuer Beziehungen ist für die attraktive Frau unproblematisch, aber ihr Sohn wird abgelehnt. Weitere Trennungen folgen. Einzig die Verbindung zwischen Mutter und Kind bleibt ein unzerreißbares Band. Dann begegnet Linda Martin; er bringt sie dazu, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Doch auch diese Liebe könnte wegen des blutigen Racheakts einer Freundin scheitern…“

Bild von Monika Karner
Monika Karner

Über die Autorin

Monika Karner, geb. 1943 in Tulln/Donau, aufgewachsen in Niederösterreich, der Steiermark und Wien. Bis 2003 ORF-Redakteurin. Mehrjährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied im Verein Autistenhilfe Vorarlberg. Lebt seit 1963 in Dornbirn und ist derzeit freischaffende Journalistin beim ORF in Vorarlberg und Wien. Sie schreibt und veröffentlicht Lyrik, u. a. in ‚Litfass‘ (Piper Verlag). Publikation des Romans “Ein heißer Sommer”. Weiters erhielt sie etliche Anerkennungspreise sowohl für journalistische als auch literarische Leistungen.

Veranstaltungsort:
Dachverband Österreichische Autistenhilfe
Dampfschiffstraße 4 (1. Stock)
1030 Wien

freier Eintritt, bitte um Anmeldung

2 Kommentare:

  1. Wertes Team!
    Ich bin eine ,für meine Begriffe gestandene Frau, und habe das Berufsleben hinter mir.
    Ich stehe im 67.Lebensjahr und war 26 Jahre lang, auf Grund der Lebensumstände allein-
    stehend, frei und autark.
    Seit geraumer Zeit bin ich in mehr oder weniger engerem Kontakt mit einem Mann,
    der für mich eindeutige Anzeichen des sogenannten Aspergersymptoms aufweist.
    Im Laufe dieser Beziehung und durch Beobachtung und Analyse, und unter Zuhilfe-
    nahme einschlägiger Literatur kam ich zu dieser Einschätzung. Das Wort Diagnose vermeide ich
    tunlichst, da ich kein Mediziner bin.
    Er selbst ,glaube ich, wehrt sich gegen diese meine Vermutung. Da ich ihn sehr schätze, will ich
    den Kontakt zu ihm nicht verlieren.
    Ich bitte um Rat und Hilfestellung.

    Mit wertschätzenden Grüßen verbleibe ich

    H. G.

    1. Sehr geehrte Frau G.

      für ausführliche Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter 0043 (0)1/ 533 96 66 0 montags bis donnerstags von 9:00 bis 16:30 Uhr und freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dachverband Österreichische Autistenhilfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.